· 

AdBlue-Merkwürdigkeit...

Am 11.12.2020 lies ich bei VW Hülpert in Dortmund am Westfalendamm AdBlue nachfüllen. Wegen eines Softwareupdates kann ich insgesamt achtmal kostenlos AdBlue nachfüllen lassen. Ich berichtete darüber hier im Blog am 12.12.2020.

 

Das System signalisierte, dass über 10 Liter hätten eingefüllt werden können. VW füllte deutlich weniger ein, denn beim Starten danach sagte das Mulitfunktionsdisplay, dass das AdBlue für 7.000km ausreichen wird. Komisch, nach dem kompletten (!) Auffüllen sagt das System eigentlich sonst immer 9.000 km...

 

Aber jetzt kommt es noch doller: seit dem Auffüllen am 11.12. sind gerade mal gut vier Wochen vergangen und ich fuhr in der Zeit rund 2.500km. Ergo: Jetzt müsste auf dem Display eigentlich stehen: in 4.500km AdBlue auffüllen!

 

Tatsächlich warnt er mich jetzt schon bei jedem Start, dass ich in 2.400km (!) auffüllen soll. Wir halten fest: das System arbeitet ungenau.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0