· 

Die wahre Erfindungsgeschichte des Käfers

Hallo zusammen! 

Gestern kam im WDR eine tolle Dokumentation über den Vorläufer und Ideengeber für den VW Käfer, den Standard Superior. Er wies bereits die typischen Käferfakten auf, wie Heckmotor, Stromlinienform, Zentralrahmen. 

Der Erfinder hieß Josef Ganz und er nannte den Wagen Maikäfer und einen Volkswagen für alle. Er kam bereits 1933 auf den Markt! Da er aber Jude war, musste er fliehen und keiner berichtet mehr über den Wagen. Erst in den letzen Jahren wird diese Geschichte hier und da veröffentlicht. Deshalb ist diese TV Doku m. E. echt sehenswert. Dazu gibt es auch ein Buch. 

Man kann feststellen, dass sich Herr Porsche hier aber bei seiner Käferkonstruktion mächtig viele Anregungen geholt hat... 

Die Doku kann man in der Mediathek sehen. Hier der Link: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0